Rückblick Nationales Bildungsforum 2023
Zwischen spannenden Keynotes, ausgiebigen Diskussion und neuen Erkenntnissen: Das war das Nationale Bildungsforum 2023! Unser Rückblick fasst das Forum vom 13. bis 14. September in Lutherstadt Wittenberg noch einmal zusammen.
Lehrkräftemangel als Chance – das 6. Nationale Bildungsforum in Wittenberg
Der Lehrkräftemangel besteht zwar für einige Fachgebiete seit vielen Jahren, ist aber zuletzt fast überall so massiv geworden, dass für Politik, Administration und Schulen dringender Handlungsbedarf besteht. Kurzfristige Maßnahmen wie die Rekrutierung von nicht grundständig ausgebildetem Lehrpersonal oder die Verringerung der Teilzeitquote vorhandener Lehrkräfte werden bereits umgesetzt oder liegen als Vorschläge auf dem Tisch. Vor allem die Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK haben zu sehr kritischen Reaktionen geführt. Es besteht die Befürchtung, dass selbst kurzfristige Effekte ausbleiben, die Professionalität des Lehrpersonals dramatisch sinkt und die Attraktivität des Lehrerberufs noch mehr leidet, d.h. die Krise sich mittelfristig noch weiter verschärft.
unsere fragestellung
Das 6. Nationale Bildungsforum hat angesichts dieser spannungsgeladenen Stimmung die Frage gestellt, ob der Lehrkräftemangel nicht auch eine Chance für Veränderungen im Bildungssystem sein könnte, die der Misere mindestens mittelfristig abhelfen. Könnten seit Jahren vorgetragene Reformanliegen jetzt endlich einen Schub bekommen? Könnte Schulen mehr Verantwortung übertragen werden, damit sie – je nach den Gegebenheiten vor Ort – die bestmöglichen Lösungen für die bestehenden Herausforderungen finden? Ist die Situation Anlass, über die Aufteilung der Aufgaben Schulaufsicht – Schulträger – Schulleitung neu nachzudenken?
Drei Handlungsfelder für veränderung
Dem Forum wurde vor diesem Hintergrund erstmals ein Workshop mit zwölf Schulleitungen vorangestellt. Diese haben drei Handlungsfelder identifiziert und zu Beginn des Forums präsentiert:
- Schulen als „mittelständische Unternehmen“ verstehen und selbstverantwortlich leiten; Schulverwaltungen müssten sich dabei zu Unterstützungssystemen entwickeln.
- Den Lehrerberuf neu definieren, über das Unterrichtsdeputat hinausdenken und Freiräume für Kooperation zwischen Lehrkräften und andere an Schule tätigen Professionen schaffen (Stichwort multiprofessionelle Teams).
- Lernen neu denken – z.B. an den Herausforderungen der Zeit orientierten Lerninhalten mit neuen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen.
Vor dem Hintergrund dieser großen Themen haben auf dem 6. Nationalen Bildungsforum mehr als 80 Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft, Verwaltung und Politik, Zivilgesellschaft und Medien versucht, realistische Wege zu beschreiben, den Lehrkräftemangel über Kurzfristmaßnahmen hinaus zu bekämpfen und Schule zu einem attraktiven Arbeitsplatz zu machen.
Thesenpapier Nationales Bildungsforum 2023
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Als Strategieexperte und Moderator mit jahrzehntelanger Erfahrung führt Stephan Dorgerloh (er/ihm) Stiftungen wie Unternehmen durch komplexe Prozesse inhaltlichen und organisatorischen Wandels. Als früherer Kultusminister von Sachsen-Anhalt ist er erster Ansprechpartner für unsere Kernthemen Bildung und Demokratie, Kultur und Politik. 2018 gründete er das Nationale Bildungsforum, um dem Wissenstransfer aus Wissenschaft, Praxis und Politik eine jährliche Plattform zu geben.