Was ist das Nationale Bildungsforum?

Das Nationale Bildungsforum versammelt einmal jährlich Expert*innen der deutschen Bildungs- und Schullandschaft in Wittenberg, die sich dort zu zentralen Fragen und Herausforderungen von Schule und Bildung in einem geschützten Rahmen austauschen können. Dabei sollen drängende Themen vor- und über konkrete Problemstellungen nachgedacht werden – gemeinsam und unter Einbindung diverser Professionen und Perspektiven – von Bildungsadministration und Landesinstituten über Wissenschaft, Medien und Schulleitungen bis zu Stiftungen und Verbände. Die Einladung zum Nationalen Bildungsforum ist persönlich und nicht übertragbar.

Raum für Diskussionen und Kontroversen

Einen derartigen Gesprächs- und Debattenraum gab es bis 2018 auf nationaler Ebene nicht. Diese Lücke bildete den Grundstein für die Konzeption des ersten Nationalen Bildungsforums. Seitdem debattieren und denken einmal im Jahr rund 60 Forscher*innen, Planer*innen und Entscheider*innen aus Wissenschaft und Praxis, Verwaltung und Politik, Stiftungen und Gesellschaft 24 Stunden über ein relevantes Bildungsthema nach. Das Treffen ist nicht öffentlich und auf einen vertrauensvollen Austausch ausgerichtet. Dafür bringen wir sektorübergreifend verschiedene Stakeholder*innen an einen Tisch. Jede*r Teilnehmer*in versteht sich auch als Impulsgeber*in und umgekehrt. Vorträge und Podiumsdiskussionen werden durch diverse Austauschmöglichkeiten ergänzt.

Wir schaffen Raum für Diskussionen und Kontroversen, in denen sich unterschiedliche Positionen und Perspektiven zu neuen Impulsen und gemeinsamen Ideen für das deutsche Bildungssystem verbinden können. Dabei wagen wir immer auch den Blick über den Tellerrand und laden Gäst*innen aus anderen Ländern ein. Das jeweilige Thema für das Nationale Bildungsforum wird jedes Jahr von einem multiprofessionellen Expert*innenkreis festgelegt und vorgedacht. Stephan Dorgerloh hat das Nationale Bildungsforum 2018 gegründet und verantwortet die inhaltliche Konzeption seitdem gemeinsam mit einem interdisziplinären Team.

Diversität & Inklusion

Das Education Transfer Forum (ETF) fördert Diversität und Inklusion, als Teil eines ganzheitlich, fairen gesellschaftlichen Fortschritts. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der Vielfalt von allen gelebt und positiv erfahren wird und alle Menschen gleichermaßen repräsentiert sind. Für eine geschlechterinklusive Sprache in unserer internen und externen Kommunikation verwenden wir neben dem Gendersternchen auch das bevorzugte Pronomen für die gewünschte Anrede in der E-Mail-Signatur und wo immer möglich, geschlechtsneutrale Formulierungen.

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter

Das Beratungsunternehmen Wider Sense übernimmt, im Auftrag der Education Transfer Forums gGmbH (ETF), das Projektmanagement des Nationalen Bildungsforum. Für Fragen rund um das Nationale Bildungsforum und die Education Transfer Forum gGmbH (ETF) steht Ihnen unser Organisationsteam von Wider Sense gerne zur Verfügung.

Sarah Winkler
Ansprechpartnerin Veranstaltungsmanagement

Sarah Winkler (sie/ihr) verantwortet die Organisation des Nationalen Bildungsforums bereits seit mehreren Jahren und ist daneben auch in das Eventmanagement weiterer Formate im Bildungs- und Unternehmensbereich eingebunden. Darüber hinaus berät sie Stiftungen, Unternehmen und NGOs in der Strategieentwicklung und -umsetzung vor allem bei den Themen Nachhaltigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Partizipationsformen und -prozessen in der Gesellschaft. In den vergangenen sieben Jahren arbeitete Sarah Winkler beruflich und ehrenamtlich in leitenden Rollen in Kommunikationsagenturen und humanitären Hilfs- und Entwicklungsorganisationen.

Dr. Ekkehard Winter
Senior Adviser

Ekkehard Winter ist Senior Adviser der ETF Education Transfer Forum gGmbH und gestaltet die Organisation des Nationalen Bildungsforums sowie weitere Formate der ETF mit. Er war von Februar 2005 bis Juli 2023 Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung. Zuvor war der promovierte Biologe Programmleiter und stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. In dieser Zeit zählte er zu den Gründern der bundesweiten Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD, 2000) und des EuroScience Open Forum (ESOF, 2004). Ekkehard Winter hat die Profilierung der Telekom-Stiftung als führende MINT Bildungsstiftung vorangetrieben. Unter anderem brachte er 2011 das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) auf den Weg. In den Jahren 2017 und 2018 war er Gründungsvorstand des Forum Bildung Digitalisierung und von 2017 bis 2023 Co-Sprecher und Vorstand des Nationalen MINT-Forums e.V., das er weiterhin als Senior Adviser berät.

Stephan Dorgerloh

Als Strategieexperte und Moderator mit jahrzehntelanger Erfahrung führt Stephan Dorgerloh (er/ihm) Stiftungen wie Unternehmen durch komplexe Prozesse inhaltlichen und organisatorischen Wandels. Als früherer Kultusminister von Sachsen-Anhalt ist er erster Ansprechpartner für unsere Kernthemen Bildung und Demokratie, Kultur und Politik. 2018 gründete er das Nationale Bildungsforum, um dem Wissenstransfer aus Wissenschaft, Praxis und Politik eine jährliche Plattform zu geben.