02/2025 SchulVerwaltung NRW: Die Schulaufsicht. Ein schlafender Riese
Die Schulaufsicht ist ein zentraler Bestandteil unseres Bildungssystems, doch bisher spielte sie in der bildungspolitischen Debatte kaum eine Rolle. Das 7. Nationale Bildungsforum in Wittenberg hat dieses Thema ins Rampenlicht gerückt und mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutiert: Welche Schulaufsicht braucht das Land und die Schule? Die Ergebnisse dieser spannenden Debatte finden Sie in dem Artikel von Stephan Dorgerloh und Dr. Ekkehard Winter in der SchulVerwaltung NRW. Erfahren Sie, warum die Schulaufsicht als „Tatortreiniger der Bildungspolitik“ bezeichnet wird und wie sie sich von einer bürokratischen Systemlogik hin zu einer Qualitätsentwicklungslogik bewegen muss.
5. Nov. 2024: Spiegel Online: Schulaufsicht – ein nicht mehr zeitgemäßes funktionierendes Gebilde
Stephan Dorgerloh erläutert in Spiegel Online die Thesen und Handlungsempfehlungen zur Schulaufsicht des siebten Nationalen Bildungsforums in Wittenberg. Es wird deutlich, dass die Schulaufsicht überlastet ist und sich oft auf das Mikromanagement fokussiert. Es fehlen klare Zielvorgaben und Evaluationen. Dorgerloh fordert eine Neuausrichtung mit klaren Zielen und bundesweiten Standards.
Thesenpapier Nationales Bildungsforum 2024
Welche Schulaufsicht benötigt das Land und die Schule? Vor dem Nationalen Bildungsforum 2024 fand ein Workshop mit ausgewählten Schulaufsichten statt. Aus den Diskussionen konnten sechs Thesen und Empfehlungen abgeleitet werden, die Handlungsspielräume und ein zukünftiges Rollenverständnis für die Schulaufsicht aufzeigen.
Thesenpapier Nationales Bildungsforum 2023
Den Lehrkräftemangel als Chance nutzen – aber wie? Dem Nationalen Bildungsforum 2023 wurde ein Workshop mit zwölf Schulleitungen vorangestellt. Aus den Diskussionen lassen sich neun Thesen ableiten. Sie offenbaren Chancen, wie der Lehrkräftemangel abgemildert und die Schule gleichzeitig verändert werden kann.
Thesenpapier Nationales Bildungsforum 2022
Was tun gegen die Bildungsarmut 20 Jahre nach PISA? In dem Thesenpapier zum Nationalen Bildungsforum 2022 finden sich die gesammelten Erkenntnisse, Impulse und Lösungsansätze des Forums, gebündelt in konkreten Thesen, wieder. Das ist unsere Antwort auf die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems.
Programmheft 2021: Übersteuert und ungesteuert – zur Steuerungsmisere des deutschen Schulsystems
Beim Blick auf das deutsche Schulsystem kann man über mangelndes Geld klagen oder fehlende Fachkompetenz reklamieren – zentral scheint aber eine moderne und funktionierende Steuerung zu fehlen. Das Wort von der „gut organisierten Verantwortungslosigkeit“ wurde – ob zu Recht oder nicht – zum populären Pandemieschlager.
Wir wollen genauer nachfragen: Wo hakt es im Zusammenspiel von Politik, Bildungsverwaltung, Kommunen und Schulen – aber auch der Wissenschaft und den Verbänden? Warum dauert es so lange, bis gute Ideen im Klassenraum ankommen – und kommen sie überhaupt an?
Programmheft 2020: 21st Century Skills – Eine neue Leitidee für die (deutsche) Schule!?
Disruptive Entwicklungen wie Globalisierung, Klimawandel und Digitalisierung stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen und verlangen innovative Strategien und Antworten – gerade für unser Bildungssystem. Aus vielfältigen Perspektiven haben wir das Konzept der 21st Century Skills beleuchtet und über Vor- und Nachteile und den aktuellen Stand des deutschen Schulsystems diskutiert. Ist das Konzept der „21st Century Skills“ Ausgangspunkt und Fundament für die notwendigen Veränderungsprozesse des deutschen Bildungssystems? Dieser Frage sind wir gemeinsam nachgegangen.
Programmheft 2019: Bildungsziel Demokratie. Realistischer Auftrag oder frommer Wunsch?
Überall in Europa sind Re-Formationen
im Gang und Demokraten geraten unter Druck. Auch Deutschlands Parteienlandschaft verändert sich grundlegend. Dies ist auch in den Schulen zu spüren. Die „AfD-Petzportale“, aber auch Konflikte wie Migration, Klimawandel und Hate Speech werden in Schulen (aus)getragen und belasten Lehrkräfte und Schüler. Was kann Schule mit ihren Rahmenlehrplänen zur Demokratiebildung beitragen? Wie gelingt politische Bildung und was sind ihre Ziele? Müssen Schulen selbst demokratischer verfasst sein?
Programmheft 2018: Bildung. Innovation. Transfer: Wie wir in der Schule der Zukunft lernen, sie leiten und finanzieren werden
Das Forum im Jahr 2018 beschäftigte sich grundlegend damit, wie die Schule der Zukunft aussieht. Dabei diskutierten Expert*innen über die Fragen: Welche Entwicklungen und Trends lassen sich weltweit beobachten? Wie kommunizieren Leitungsebenen in der Schule und auf den umgebenden Systemebenen des Bildungssystems miteinander? Wie kooperieren sie, und was erwarten sie voneinander? Was brauchen wir für die Schule der Einwanderungsgesellschaft?
Pressekontakt:

Anna Henke (sie/ihr) unterstützt die Wider Sense TraFo in der Kommunikation. Dort koordiniert und betreut sie die Pressearbeit.